Anti-Trojaner


Man kann nie ausschließen das man sich ein Trojaner einfängt, aber man kann Regeln beachten so das die Wahrscheinlichkeit minimiert wird. Die Trojaner werden meist gezielt an einen ganz bestimmten User per E-Mail geschickt. Daraus ergibt sich dass man alle unbekannte Mails mit Anhang sofort löscht oder zumindest den Anhang ignorieren.
Eine Weitere Möglichkeit ist ein spezielles Anti-Trojaner Programm installieren und ein Scann mit dieser durchzuführen. Bei derartigen Programmen sollte man immer darauf achten das sie auf dem neusten stand sind, was die Anzahl der von dem Programm zu erkennenden Trojanern führt. Ein weiter Möglichkeit, die gleichzeitig auch die einfachste und Benutzerfreundlichste ist der Einsatz von Anti-Viren Programmen. Diese behandeln die Trojaner genauso wie Viren. Das schädliche Programm wird isoliert und anschließend auch wirklich von dem Computer entfernt. Aber auch bei dieser Software sollte man achten das die Virendefinitionen immer auf dem neusten Stand sind, denn nur so kann man wirklich sicher sein, dass auch kein Trojaner übersehne wurde.